Kopfzeile
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Startseite Startseite
Fotoschau Fotoschau
Foto-Galerie Foto-Galerie
Diaschau Diaschau
Videos Videos
News / Termine News / Termine
Terminkalender Terminkalender
Veranstaltungsort Veranstaltungsort
Abteilungen Abteilungen
Mini-Garde Mini-Garde
Midi-Garde Midi-Garde
Maxi-Garde Maxi-Garde
Die Oldies Die Oldies
Elferrat Elferrat
Vorstand Vorstand
Chronik Chronik
Sponsoren Sponsoren
Links Links
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
Sitemap Sitemap
Intern Intern

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

FIDELEN ECKENHEIMER


 

Am Dienstag, 30. April 2024, findet unser Tanz in den Mai statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 16. März 2024,

12 Uhr. 


—————————————————————

Am 04. März 2024 starten wir im Saalbau Ronneburg mit dem Training in die Tanzsaison 2024/2025. Wir würden uns über neue Gardemädchen freuen, die Spaß am Garde-, Schau- und/oder Twirlingtanz haben. Ab 4 Jahre können die Mädchen zunächst gerne am „Schnuppertraining“ teilnehmen. Probiert es einfach mal.

Die Kampagne 2023/2024 ist vollbracht. Die DaHe war der Knaller, rappelvolles Haus, top Programm und bestens gelaunte Gäste. Die beiden Kinderfastnachtsveranstaltungen waren sehr gut besucht und am Fastnachtssonntag erfreuten wir hunderttausende Menschen beim Umzug in der Frankfurter City mit Paraden der Gardemädels sowie "Knolle erste Wahl". 

Fotos der Veranstaltungen und die Fotobox der Kinderfastnacht findet ihr in der Fotogalerie sowie der Fotoschau


 

—————————————


Die nächsten Veranstaltungen sind unser Heringsessen am 02.3.2024, 18 Uhr, und der Tanz in den Mai am 30.4.2024, 20 Uhr. 

Fotos der Fastnachtsshow findet ihr hier


—————————————

Am 25.11.2023 sind wir mit einer fulminanten Eröffnungssitzung in die Kampagne 2023/2024 gestartet. Im ausverkauften Saalbau Ronneburg präsentierten wir ein abwechslungsreiches 3 1/2 stündiges Programm. Wir bedanken uns bei unseren Gästen - auch für Ihre Spendenbereitschaft. In der Spendenbox waren mehr als 1.000 Euro, die wir an ein erkranktes Gardemädchen der Mini-Garde übergen werden. Dafür ein großes Dankeschön! 


 

Weitere Fotos in der Fotogalerie 

—————————————

Am 11.11.2023 wurden die Prinzenpaare der neuen Kampagne vorgestellt. 
Erstmals in der Geschichte der Frankfurter Fastnacht ist ein Geschwisterpaar auch das Frankfurter Kinderprinzenpaar! 
Voller Stolz präsentieren wir hier Tobi I. und Pia I., beide aus unserem Verein. 
Wir wünschen den beiden eine sehr schöne Kampagne und freuen uns mit ihnen auf unvergessliche Stunden  


                                                       —————————————


Hier ein Überblick unserer kommenden Veranstaltungen — Karten gibts in unseren Vorverkaufsstellen  

————————————————


Hier geht's zum Lila Heft


                 ___________________

Am Freitag, 08.10.2023, haben wir den Wirt vom Haus Ronneburg, Boro Celic, zum Ehrenmitglied in unserem Verein ernannt. Diese Auszeichnung erging anlässlich seines 20-jährigen Betriebsjubiläums. 
Wir danken ihm für die jahrelange Unterstützung bei unseren Veranstaltungen. 
Es bleibt zu hoffen, dass er uns als Wirt noch lange erhalten bleiben wird.



————————

++++ Hoffest 2023 - ein voller Erfolg ++++

Unser Hoffest am 10.6.23 war erfolgreich auf der ganzen Linie! 

Gut gelaunte Gäste, die Hunger und Durst mitbrachten, waren in großer Schar erschienen. Dafür von uns - den Fidelen - ein großes DANKESCHÖN an euch.
Die Tombola war natürlich wieder der Hit, dazu noch die Schatztruhe für die Kinder. Die Minis und Midis präsentierten Tänze und zeigten eindrucksvoll das Leistungsniveau unserer Garden. 
Wir haben uns die Mühe und die Arbeit gern gemacht, um unseren Mitgliedern und Gästen einen schönen Tag zu bieten - und das ist uns voll und ganz gelungen.
Nächstes Jahr gehts an gleicher Stelle am 08. Juni wieder rund. 
Fotos findet ihr in der Fotogalerie 


————————————————

Rückblick 

Unser "Tanz in den Mai" war eine sehr schöne und erfolgreiche Veranstaltung. Ein Dankeschön an unsere gut gelaunten Gäste! 

Fotos findet ihr in der Fotoschau und der Fotogalerie


Heringsessen und Ordensfest am 11.3.2023

Ein schöner Abend und würdiger Abschluss einer erfolgreichen Kampagne 2022/2023.

Im Anschluss an das Essen wurden die verdienten Vereinsmitglieder geehrt. An die 130 Orden haben wir an diesem Abend verleihen können! 



Fotos unserer Veranstaltungen und dem Fastnachtszug findet ihr in der Fotogalerie

 

Unsere nächsten Termine:

30.04.2023 Tanz in den Mai 

-------------------------


Rückblick

Fastnachtsshow 2023 — wow, was für eine Veranstaltung 


Unsere Fastnachtsshow am 28.1.2023 fand im ausverkauften Saalbau Ronneburg vor einem begeisterten Publikum statt. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Aktiven für diesen schönen Abend. Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie.




     

Hier ein Artikel zu unseren Veranstaltungen in der

Frankfurter Neuen Presse  (Link führt zum Artikel) vom 21.1.2023



—————————————————

Fastnacht oder Fasching - hier die Antwort 
 

Das Wort Fastnacht stammt von mittelhochdeutsch und gehört zu mittelhochdeutsch vaste von althochdeutsch fasta, „das Fasten, die Fastenzeit“. 

Fastnacht und seine Abwandlungen werden vor allem in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, in Franken, in der Oberlausitz, in Baden-Württemberg, Bayerisch-Schwaben, im westlichen Oberbayern, der Oberpfalz sowie in Luxemburg, der Schweiz, Liechtenstein, dem österreichischen Bundesland Vorarlberg und Südtirol verwendet.

In Hessen und Rheinhessen heißt es Fas(s)enacht, in Franken Fasenacht, in der Schweiz und in Teilen Badens Fasnacht, im restlichen Baden sowie Württemberg und Bayerisch-Schwaben Fasnet, regional auch F(a)asent und in Luxemburg Fuesend. Weitere sprachliche Ausprägungen sind Fosnet, Foaset und Fassend. Im niederdeutschen Sprachraum heißt es plattdeutsch unter anderem Faslam – dabei entspricht der Faslam in protestantischen Gebieten nicht dem, was gemeinhin unter Karneval verstanden wird. 

Der Begriff Fasching wird vor allem in Bayern, Österreich und Sachsen gebraucht. Das Wort Fasching taucht im Hochdeutschen bereits ab dem 13. Jahrhundert zunächst in den Formen vaschanc und vaschang auf. Etymologisch erklärt es sich als ‚Fastenschank‘, also der letzte Ausschank alkoholischer Getränke vor der damals noch strengen Fastenzeit. 

*Aus Wikipedia

Wisst ihr nun, weshalb es bei uns Fastnacht oder Fassenacht heißt?

——————————————


 

Hier gehts zum Lila Heft 2022/2023

Bitte berücksichtigen Sie die Firmen und Gewerbetreibenden in unserem Lila Heft, denn diese unterstützen uns durch ihre Annonce. 

————————————

Rückblick

 Weihnachtsmarkt des Vereinsrings beim Autohaus Skoda

Bei frostigen Temperaturen waren wir mit einem großen Stand auf diesem Weihnachtsmarkt present. Selbst gebackene Kuchen, Chilli ala Nicole, verschiedene Brezel und natürlich unsere legendäre Feuerzangenbowle waren im Angebot. 



 


Weitere Fotos in der Fotogalerie 

————————————

Rückblick 
Weihnachtsfeier der Fidelen Eckenheimer 

Am Samstag, 03. Dezember 2022, fand unsere Weihnachtsfeier im Saalbau Ronneburg statt. Nach zweijähriger coronabedingter Pause waren alle sichtlich froh, in diesem Rahmen wieder mal zusammenkommen zu können. Etwa 120 kleine und große Gäste hatten ihren Spaß an einem reichhaltigen Buffett (das von den Gästen selbst gestaltet wurde) und natürlich dem Weihnachtsmann. 
Die Trainerinnen fanden wieder die richtigen Worte bei der Vorstellung der einzelnen Gardetänzerinnen und überreichten zudem die Weihnachtsgeschenke. 
Eine Fotoauswahl findet ihr in der Fotogalerie.



—————————————————

Rückblick

Weihnachtsmarkt in der Friedberger Warte



Das war ein sehr schöner Weihnachtsmarkt im Innenhof der Friedberger Warte. Ein gemütlicher Ort zum Verweilen und Genießen. Die fidele Feuerzangenbowle war natürlich einzigartig.

-------------------------

Rückblick

Wir bedanken uns bei 250 Gästen zu unserer Eröffnungssitzung. Gemeinsam erlebten wir eine sehr schöne Veranstaltung und man spürte das Verlangen, wieder gemeinsam feiern zu wollen!


 


 


 

weitere Fotos in der Fotoschau oder der Fotogalerie

——————————————————————

Hier gehts zum Lila Heft 2022/2023

Bitte berücksichtigen Sie die Firmen und Gewerbetreibenden in unserem Lila Heft, denn diese unterstützen uns durch ihre Annonce. 
 

——————————————————————
Rückblick

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen zum Hoffest. Mehr als 200 große und kleine Gäste erlebten einen schönen und geselligen Nachmittag an diesem idyllischen Ort in Eckenheim. Die Tombola war natürlich wieder der "Renner"

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie 

-----------------------------

Wir trauern um

Plötzlich und unerwartet verstarb im Alter von 52 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied - Udo Stalp.

In den Jahren 2007 bis 2009 war er unser Sitzungspräsident und hat mit Wortwitz und Humor durch das Programm geführt. Vielen ist er auch als „Dr. Faust“ - seine Paraderolle - bekannt. 
Wir trauern um ihn und werden ihn in guter Erinnerung behalten.


-----------------------------

Das Lila Heft der Kampagne 2021/22 findet ihr hier:

Lila Heft 2021 /2022

Ein herzliches Dankeschön an unsere Inserenten, ohne deren Unterstützung dieses Heft nicht möglich gewesen!

-------

Rückblick auf die Zeit vor Corona

       

                                   

Fotos vom Heringsessen und Ordensfest, dem Fastnachtszug, der Kinderfastnacht, Damen- und Herrensitzung, Fastnachtsshow und Seniorensitzung finden Sie in der Diaschau, Fotoschau und Foto-Galerie  (verschiedene Präsentationsmodi, einfach mal ausprobieren)

---------------------------------------------------

-------------------------------------------

Ein herzliches Dankeschön an die gut 200 Gäste unseres "Tanzes in den Mai" In 2019. Das war eine tolle Veranstaltung, die nicht nur unseren Gästen sondern auch uns als Verein viel Spaß und Freude bereitet hat.
Wir werden deshalb auch 2023 in den Mai tanzen.

     

 Hier geht es zu unserer Chronik

und hier zu Fotos der Chronik in der Foto-Galerie

und hier gehts zu unserer Facebookgruppe Link Facebook

 -----------------------------------------------

 Hinweise zum Datenschutz finden Sie im Impressum

Copyright & Webmaster
blockHeaderEditIcon

© Copyright by "Die Fidelen Eckenheimer e.V.", Frankfurt, All rights are strictly reserved.Worldwide.
Webmaster:
Hans-Jürgen Schmidt - E-Mail: admin1@club-fidele-eckenheimer.de

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*